Honda S 800

Zurück

Klassiker des Monats

Honda S 800

Ein Meilenstein in der Automobilgeschichte ist der Honda S 800 – das erste offiziell nach Deutschland exportierte Modell eines japanischen Herstellers.

Der kompakte Zweisitzer, erhältlich als Coupé oder Roadster, prägt in Deutschland ab 1967 das sportliche Image Hondas und ist zugleich Beginn der Exportoffensive japanischer Automobile – zu einem vergleichsweise günstigen Neupreis von 7.750 DM. Europäischen Motorenbauern diente der S 800 als Studienobjekt und Vorbild, denn seine Technik war hoch entwickelt: 67 PS Leistung bei 791 Kubikzentimetern Hubraum und Drehzahlen von bis zu 10.000 pro Minute waren in den 1960er Jahren lediglich aus dem Rennsport bekannt.

Hondas Debüt als Automobilhersteller

1945 unter der Bezeichnung Honda Motor Company Ltd. gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts zum führenden Motorradproduzenten Japans. Mit dem Debüt des S 360 und S 500, ein in zwei Hubraum-Varianten vorgestellter kleiner Sportwagen, stellte das Unternehmen 1963 das erste Automobil vor – 1964 folgte das „S 600“-Cabriolet sowie 1965 ein „S 600“-Coupé. Anlässlich der Tokio Motor Show präsentierte Honda Ende 1965 den S 800. Mit der Gründung einer eigenen Vertriebsfirma in Hamburg begann 1967 der Export nach Deutschland. Insgesamt entstanden im Produktionszeitraum von 1966 bis 1970 11.523 Hondas S 800.

Ausblick

Freuen Sie sich mit uns auf weitere Klassiker des Monats: Erfahren Sie spannende Details über beliebte und weniger beliebte Meilensteine. Einige Fahrzeugjubiläen aus unserer Sammlung werden Sie überraschen.

Die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg ist markenübergreifend und umfasst rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern. Die Autostadt präsentiert jeden Monat einen Klassiker aus der Sammlung, der in Sachen Technik, Design oder Produktionsweise nachfolgenden Fahrzeuggenerationen als Vorbild diente.