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Foto: Kai Schelenz
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Klassiker im Spotlight
Ford Capri (1972)
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Der Ford Capri gilt als erstes europäisches „Personal Car“, das Käuferinnen und Käufer nach ihren individuellen Motor- und Ausstattungswünschen maßschneidern lassen konnten. Die vom Ford Capri ausgelöste Entwicklung mit extrem breit gefächerten Optionen bei Motoren und Ausstattung ist heute Standard.
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Der Capri debütierte 1969 zeitgleich in England und Deutschland mit sechs Motorvarianten mit vier und sechs Zylindern und 50 bis 108 PS. 1970 wurde das Programm um den Capri 2600 GT (125 PS) und für Motorsport-Zwecke den Capri RS 2600 (mit 150 PS-Einspritzmotor) erweitert. 1974 kam die Ablösung durch den Capri II. Zwischen 1969 und 1973 wurden in Deutschland insgesamt 784.000 Ford Capris gebaut. Das ZeitHaus Modell verfügt über einen V-Vierzylinder mit 1.288 cm3 und erreicht mit seinen 37 kW (50 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h. Der damalige Neupreis betrug 8.385 DM.