Klassiker im Spotlight
Porsche 924
Ein Meilenstein unserer markenübergreifenden Old- und Youngtimer-Sammlung ist der Porsche 924. Obwohl das Modell von Hardlinern nie als „echter“ Porsche anerkannt wurde, half es dem Unternehmen mit gutem Absatz über Krisenzeiten hinweg.
Als erster Vierzylinder-Porsche nach dem legendären 356 wurde der 924 im Jahr 1975 vorgestellt – mit Frontmotor und der sogenannten Transaxle-Bauweise, bei der das Vierganggetriebe am Hinterachsdifferential platziert ist. Das Modell war zum einen Ausdruck einer Abkehr vom technischen Konzept luftgekühlter Heckmotoren, zum anderen besonders interessant, weil eine Reihe von Teilen in ihm verbaut waren, die aus dem Volkswagen-Konzern stammten. Darunter der Vierzylinder-Motor vom Audi 100, die Radaufhängungen teils vom Volkswagen Golf, teils vom Käfer.
Das Design des 924 verantwortete bereits der spätere, langjährige Porsche-Chefdesigner Harm Lagaay.
Zwischen 1976 und 1985 wurden insgesamt 122.304 Exemplare des Porsche 924 gebaut. Er verfügte über einen Reihen-Vierzylinder mit 1.984 cm³ und erreichte mit seinen 92 kW (125 PS) Höchstgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h. Für damals 25.960 DM konnten vermögende Fans das Fahrzeug in Eigen nennen.