Volkswagen L1

Foto: Kai Schelenz
Zurück

Klassiker im Spotlight

Volkswagen L1 Studie (2009)

Die markenübergreifende Sammlung unseres Automobilmuseums Zeithaus umfasst mehr als 270 Fahrzeuge von über 60 Herstellern. Einer dieser Meilensteine ist die 1-Liter-Studie Volkswagen L1.

Das Volkswagen 1-Liter-Auto lotete 2009 die Grenzen des Machbaren aus. Aufbauend auf den Erkenntnissen, die 2002 mit der ersten Version des Rekord-Prototypen Volkswagen L1 erlangt wurden, wurde die Karosserie dieser zweiten Version aerodynamisch optimiertet. Mit dem ausgeklügelten Leichtbau wies die Studie das ihrerzeit größte realisierbare Sparpotenzial auf: Der L1 wiegt nur 380 Kilogramm ist mit 3,81 Metern Länge, 1,14 Meter Höhe und nur 1,20 Meter Breite nicht nur flach, sondern auch extrem schmal. Fahrerin oder Fahrer und Beifahrerin oder Beifahrer nahmen daher hintereinander Platz.  

Der Durchschnittsverbrauch des L1 von 2009 lag bei 1,38 l/100km, der CO₂-Ausstoß wird mit 36g/km angegeben. Der L1 verfügt über einen Zweizylinder-Turbodiesel mit zusätzlichem Elektromotor mit 800 cm3 und erreichte mit seinen 20 kW (27 PS) bei 4.000/min (ECO) bzw. 29 kW (39 PS) (Sport) eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h.